Montag, 2. Juli 2012

Aprikosen-Apfel Crumble

Da von meinem Aprikosen-Großeinkauf noch einige Früchte da waren, habe ich beschlossen, dass es heute mal an einem Montag Abend einen Nachtisch gibt und zwar einen Aprikosen Crumble. Da auch noch ein etwas weicher Apfel in der Obstschale lag, wurde kurzerhand aus dem Aprikosen Crumble ein Aprikosen-Apfel Crumble. In den Crumble kann beliebiges Obst geschnitten werden.

Zutaten:
Der fertige Crumble in der Form
  • Obst
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 TL Honig oder Ahornsirup
  • 50g weiche Butter
  • 60g Mehl
  • 35g Zucker
  • Zimt

Zubereitung:

  • Backofen auf 175Grad Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Eine kleine Auflaufform fetten
  • Obst (Aprikosen, Äpfel) waschen, evtl. schälen und klein schneiden. 
  • In die Auflaufform legen, mit Zitronensaft beträufeln, zwei TL Honig darüber geben und kurz durchmischen
  • Aus Butter, Mehl, Zucker und Zimt (ich nehme gerne statt Zimt das Gewürz Delifruit von Brecht aus dem Reformhaus) Streusel zubereiten und auf den Früchten verteilen. Streusel werden hergestellt, indem man die Zutaten in eine kleine Schüssel gibt und mit der Gabel vermengt. 
Dattelsirup aus Dubai

  • Über den Crumble gebe ich gerne noch etwas Honig oder wie heute Dattelsirup, den eine Freundin aus Dubai mitgebracht hat. 
  • Den Crumble 30 Minuten im Ofen backen. Man kann ihn entweder pur essen oder er schmeckt auch sehr gut mit Vanilleeis oder wie wir ihn heute hatten mit Naturjogurt. 



Der fertige Crumble mit Naturjogurt
Quelle: www.foolforfood.de 

1 Kommentar:

  1. Liebe Siggi, deine Rezepte sind super! Dattelsirup aus Dubai, wow. Wharscheinlich fliege ich im November hin, da hab ich schon was auf meiner Liste! Und schön, dass du Joghurt zum Crumble isst und kein Eis. Sicherlich kannst du dir auch Eis erlauben, aber ich freue mich immer zu sehen, wenn ich nicht die einzige Gesundheitsbewusste (meiner Freunde nennen es: Spaßbremse) bin, die versucht, Zucker und Kalorien zu sparen und sich gesund zu ernähren! Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen