Freitag, 20. Juli 2012

China 30 years ago and China today

Gestern hat mir ein Freund ein Foto geschickt, dass er vor 30 Jahren (1982) als einer der ersten China-Rucksacktouristen in Peking gemacht hat. Damals gab es noch keine Autos und alle waren mit dem Rad unterwegs und trugen grüne oder blaue Anzüge. Das Foto hat mich total fasziniert, hat es doch so wenig mit dem Shanghai zu tun, in dem ich mich gerade befinde, in dem alles laut, hell und motorisiert ist.

Das Bild aus 1982:



Das Bild von heute (2012):



Höhere Häuser, mehr Autos, weniger Fußgänger, aber ein paar Fahrräder gibt es auch noch. :-) Und vor allem Elektroroller. Auf die muss man aufpassen, denn die kommen angeschossen und man hört sie nicht!

Schönen Freitag und ein tolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen