Montag, 31. Dezember 2012

Guten Rutsch nach 2013 mit den Schinken-Käse-Schnecken

So, 2012 geht zu Ende und ich kann mich nicht beklagen. Es war ein schönes Jahr zu Hause sowie an superschönen und interessanten Orten und einem tollen Ironman.

Heute abend feiern wir hier bei uns im Haus bei den Nachbarn und ich freue mich schon drauf. Der Sekt steht kalt, die Böller sind gekauft und die Schinken-Käse-Schnecken aus Hefeteig sind gebacken. Die Schnecken habe ich im letzten Dr. Oetker Gugelhupf Heft entdeckt, allerdings mit getrockneten Tomaten und Schafskäse gefüllt. Mir war mehr nach Schinken und Käse und so habe ich das Rezept abgewandelt.


Zutaten:
  • 375g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 geh. TL Salz
  • 4 EL Speiseöl
  • 200ml lauwarmes Wasser (das Wasser sollte handwarm sein und nicht zu heiß)
  • 2 EL Kräuter (z.B. Kräuter der Provence) - ich habe Zatar genommen. Eine orientalische Gewürzmischung, die mir meine Freundin Suse mal aus Dubai mitgebracht hat. 
  • 150g Schinkenwürfel
  • 200g geriebener Käse
  • 2 EL saure Sahne
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
Zubereitung:
  1. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel vermischen. 
  2. Übrige Zutaten (außer die Kräuter) hinzufügen und auf niedriger Stufe mit dem Mixer oder der Küchenmaschine (Knethaken verwenden) verrühren. Dann auf höchster Stufe 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Die Kräuter kurz unterrühren. 
  3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort (z.B. auf der Heizung) so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. 
  4. Backbleck mit Backpapier belegen und Backofen vorheizen: Ober- und Unterhitze 180 Grad. 
  5. Die Schinkenwürfel mit der sauren Sahne und dem Käse in einer Schüssel mischen und Salz und Pfeffer hinzugeben. 
  6. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und halbieren. Beide Hälften zu Rechtecken ausrollen (jeweils etwa 25x30cm groß). Dabei den Teig öfters von der Arbeitsfläche lösen, da er sonst anklebt. 
  7. Jede Teigplatte mit der Schinken-Käse-Masse bestreichen und von der langen Seite her jeweils aufrollen. 
  8. Die Teigrollen in jeweils etwa 2cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Die Schnecken nochmals kurz gehen lassen und dann etwa 20 Minuten backen. 

Ich bin ja nicht so der Typ für schwülstige Jahresrückblicke, aber als ich gerade durch meine Fotos geblättert habe, habe ich so viele schöne Fotos aus 2012 gefunden und ich konnte mich nicht zurückhalten einige davon unten anzufügen (sind unsortiert und einfach aus dem Album raus in den Blog rein).

In diesem Sinne einen guten Rutsch nach 2013!!!!
Eure Siggi




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen