Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten und ein Gewürzkuchen!

So, jetzt ist auch schon Heiligabend und ich habe gestern schnell noch einen Gewürzkuchen gebacken, den es heute zum Kaffee gibt. Das Rezept habe ich mal von meiner Tante Doris bekommen, als ich auf der Suche nach einem Gewürzkuchen vom Blech war. Bei uns in Franken heißt der Kuchen "Kraftschnitten", aber warum weiß ich auch nicht. Und ganz wichtig sind die bunten Zuckerstreusel auf dem weißen Zuckerguss. Das muss einfach sein und hat nichts mit Kindergeburtstag zu tun, obwohl sich der Kuchen dafür sicher auch sehr gut eignet. Der Kuchen wird durch den untergehobenen Eischnee super zart und wie (fast) immer geht er schnell und schmeckt gut!


Zutaten:

  • 250g Margarine oder Butter
  • 250g Zucker
  • 4 Eier
  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Päckchen Puddingpulver Schokolade
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1/2 EL Kakao
  • 200g Puderzucker
Zubereitung:
  1. Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech fetten
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen
  3. Margarine schaumig rühren und Zucker hinzugeben und unterrühren
  4. Eigelb hinzugeben
  5. Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Puddingpulver und Kakao abwechseln mit der Sahne dazugeben. 
  6. Am Ende den Eischnee unter den Teig heben. 
  7. Den Teig auf das gefettete Backblech geben und bei 180 Grad etwa 25Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
  8. Puderzucker mit Wasser (wer mach auch noch einem Schuß Rum - ich mag es gerne) verrühren bis sich eine Zuckerglasur ergibt. Nicht zu viel Wasser - rund 4 EL erstmal und dann ggf. noch etwas mehr je nach Konsistenz. 
  9. Die Glasur auf den Kuchen geben und mit Zuckerstreuseln bestreuen. 
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen