Sonntag, 16. Dezember 2012

Lebkuchen - auch bei mir gibt es was weihnachtliches


Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal wieder Plätzchen backen, bin dann aber leider nicht dazu gekommen. Am Freitag in der Bank habe ich von einer Kollegin einen Lebkuchen zum Kaffee bekommen, der so richtig gut war. Da habe ich mir gleich mal das Rezept besorgt (Danke Eva!!!) und es konnte mich heute nichts davon abhalten die Lebkuchen zu backen. Sie sind so richtig schön nussig und das hat mir daran besonders gut gefallen.

Zutaten:
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 150g brauner Zucker
  • 250g Zucker
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 125g Mehl
  • 3-4 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Päckchen Zitronat
  • 1 Päckchen Orangeat
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 400g gemahlene Haselnüsse
  • 1-2 EL Rum bzw 1 Fläschchen Rumaroma
  • 2 TL Zitronensaft
  • Lebkuchen-Obladen (40-50 Stück)
  • 200g Kuvertüre
Zubereitung:
  1. Die oben aufgelisteten Zutaten (ohne die Kuvertüre) zu einem Teig verrühren
  2. Den Teig auf Lebkuchen-Obladen geben. Pro Oblade etwa 2 TL Teig draufgeben und glatt streichen
  3. Die Lebkuchen 18-20 Minuten bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze) backen.
  4. Die Kuvertüre in der Mikrowelle oder im Wasserbad flüssig werden lassen und die fertigen Lebkuchen damit bestreichen. 


Ich wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent! 


1 Kommentar:

  1. Lebkuchen - einfach ein Klassiker :-)
    ich habe dieses Jahr Elisenlebkuchen ohne Mehl gebacken. Ein Traum aus Nuss: http://genuss-und-versuchung.blogspot.de/2012/12/elisenlebkuchen-ohne-mehl-und-ohne.html
    Falls du in den letzten Tagen vor Weihnachten noch den Backofen anwerfen willst, kann ich das Rezept nur empfehlen!
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Miss Jenny

    AntwortenLöschen