Montag, 8. Oktober 2012

More Cookies - Oatmeal/ Haferflocken Kekse

Nachdem die Snickerdoodle Cookies so gut waren, habe ich mich an die nächsten Cookies gemacht:  Oatmeal Cookies. Diese sind ebenso wie die Snickerdoodles aus dem 3. Backbuch von Cynthia Barcomi (Backen i-love-baking). Ihr seht, ich bin auf den Cookie Geschmack gekommen. Aktuell habe ich aber auch einfach Zeit und Muse dafür und es macht mir super viel Spaß.


Zutaten:
  • 1/2 TL Natron
  • 1 EL heißes Wasser
  • 140g Mehl
  • 100g Haferflocken (ich habe die Sorte Kleinblatt genommen)
  • 1 Prise Salz
  • 125g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 TL Sirup (Dattelsirup oder Grafschafter Gold)
  • 1/2 TL Vanille Aroma
Zubereitung:
  1. Ofen auf 185 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einem Glas Natron und heißes Wasser mischen. Mehl, Haferflocken und Salz in einer Schüssel vermischen.
  2. Mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine die Butter in einer Rührschüssel weich und cremig rühren. Zucker, Sirup, Vanillearoma hinzufügen und weiterschlagen bis die Masse leicht und fluffig ist. Die Natron-Wasser-Mischung unterrühren.
  3. Mit einem Holzlöffel oder einem Gummispachtel die Mehl-Haferflocken-Mischung einrühren, bis ein Teig entsteht.
  4. Den Teig teelöffelweise auf das vorbereitete Backblech tropfen lassen und flach drücken. Mit den Zinken einer Gabel ein Kreuzmuster auf die Cookies ritzen.
  5. Etwa 10-12 Minuten backen (oder so lange backen bis die Cookies goldbraun sind). Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen