Sonntag, 27. Januar 2013

Was fürs Immunsystem: Hühnersuppe

So viele Leute sind im Moment mit triefender Nase und einer Erkältung geplagt. Zufällig habe ich letzte Woche wieder mal gelesen wie gesund doch die Hühnersuppe ist. Vor kurzem habe ich auch im Restaurant mal einen Teller Hühnersuppe gegessen, aber ich wollte MEHR Hühnersuppe. :-) Ich liebe ja einfache klassische Gerichte.
Anfang Januar habe ich mir beim Bio-Händler ein Suppenhuhn gekauft und das kam jetzt raus aus dem Gefrierfach und rein in den Topf.


Zutaten:
Für die Hühnerbrühe:
  • Suppenhuhn
  • 3 Möhren
  • 1 Stange Lauch
  • etwa 1/4 Knolle Sellerie
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 2 Zwiebeln
  • 1 TL Salz
  • 2 Liter Wasser
Für die Einlage:
  • 3 Möhren
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1-2 Handvoll TK-Erbsen
  • 100g Graupen
  • Suppennudeln
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Hühnerbrühe:
  1. Das Suppenhuhn waschen und trocken tupfen und in den Kochtopf legen. 
  2. Suppengemüse schälen und in Stücke schneiden und auch in den Topf geben. Bei den Zwiebeln die äußere Haut entfernen, dann jedoch mit der restlichen Schale halbieren und ebenfalls in den Topf geben. 
  3. Das Wasser hinzugeben und das Salz. 
  4. Ich mache das ganze im Schnellkochtopf, d.h. auf Stufe 2 in 25 Minuten kochen. 
  5. Wer keinen Schnellkochtopf hat, bringt das ganze zum Kochen und lässt es 2-3 Stunden köcheln. 
  6. Nach der Kochzeit alles abseihen. Das Suppengemüse wegwerfen und das Huhn erkalten lassen. 
Einlagen:
  1. Die Graupen in 1 Liter Wasser in 30 Minuten weich kochen, in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser durchspülen. 
  2. Vom erkalteten Huhn die Haut entfernen und das Fleisch abzupfen und ggf. kleinschneiden. 
  3. Die Möhren und Petersilienwurzeln schälen und in ganz kleine feine Stücke schneiden, die Frühlingszwiebeln putzen und klein schneiden. 
  4. Die Suppe erhitzen und zum Kochen bringen. In die kochende Brühe die Möhren und Petersilienwurzeln geben, sowie die TK-Erbsen und die Suppennudeln. Das ganze etwa 4 Minuten kochen. Dann das Hühnerfleisch, die Graupen und die Frühlingszwiebeln dazugeben und alles erwärmen. 
  5. Bei Bedarf die Suppe noch mit Salz abschmecken und heiß servieren. 
Einlage kann man nach Lust und Geschmack mit den verschiedensten Arten von Gemüse machen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen