Samstag, 26. Januar 2013

Perfekt für kalte Tage: Steckrübeneintopf

Ich wusste ja lange gar nicht, dass es die Steckrübe überhaupt gibt. Solange bis sie das erste Mal in meiner Bio-Kiste lag und ich gar nicht wusste was ich damit machen sollte. Dann habe ich das Rezept für den Steckrübeneineintopf gefunden und seitdem ist es eines unserer Winter-Lieblingsessen und es gibt ihn regelmäßig. Es ist ein schöner Eintopf mit viel Gemüse, der schnell und einfach geht und einfach nur soooo gut ist. 

Zutaten:
  • 500g Schweinebauch (ohne Knochen und Schwarte)
  • 1 Steckrübe (750g)
  • 500g Kartoffeln
  • 4-5 Möhren
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 400-500ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Zubereitung:
  1. Den Schweinebauch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Steckrübe, Möhren und Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stifte hobeln. 
  3. Die Zwiebeln abziehen und würfeln.
  4. Das Öl zerlassen und das Fleisch unter Wenden darin andünsten. Die Zwiebeln dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Teil von der Gemüsebrühe dazugeben und etwa 30 min garen lassen. 
  5. Dann das Gemüse (Steckrübe, Kartoffeln, Möhren) und den Rest der Brühe zum Fleisch geben und nochmal 20 Minuten weitergaren. 
  6. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Hoffentlich kommt die Sonne mal raus! 

Quelle: Dr. Oetker Schulkochbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen