Samstag, 19. Januar 2013

Partysnack: Tomaten-Mozzarella-Muffins

Die Tomaten Mozzarella Muffins habe ich noch zu unserer Silvester-Party hier bei uns im Haus gebacken. Leider habe ich es erst jetzt geschafft das Rezept zu posten. Ich fand die Idee von Tomate Mozzarella in Verbindung mit den Muffins sehr interessant und habe dann bei Dr. Oetker auch das passende Rezept gefunden.

Zutaten:
  • 125g Mozzarella (1 Kugel)
  • 150g Cocktailtomaten
  • 250g Weizenmehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 2 Eier
  • 200g Creme Fraiche mit Kräutern
  • 2 EL gehackte Basilikumblätter
Zubereitung:
  1. Die Muffinform fetten und den Ofen vorheizen (Ober- und Unterhitze 180 Grad)
  2. Den Mozzarella gut abtropfen lassen und sehr fein würfeln. Tomaten waschen und vierteln. Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Salz, Pfeffer, Eier und Creme fraiche hinzufügen und alles mit dem Mixer oder der Küchenmaschine (Knethaken) kurz auf niedrigster und dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Mozzarella Würfel und Basilikum kurz unterkneten und zuletzt die Tomaten unterheben. Den Teig in die Muffinform füllen und in den Backofen schieben. Im mittleren Einschub etwa 35 Minuten backen. 
  3. Die Muffins nach 10 Minuten aus der Form lösen und auf einem Rost abkühlen lassen. 
Die Muffins kann man auch gut noch lauwarm essen. Da schmecken sie sogar am besten!

Ich habe für dieses Wochenende noch einige schöne Rezepte auf der Agenda, die ich Euch dann auch nach und nach zeigen werde.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch! 

Quelle: www.oetker.de

1 Kommentar:

  1. Hey Siggi, das sind meine absoluten Lieblingsmuffins, die bereite ich schon seit ungelogen fast 10 Jahren zu. Ein typisches Frühstüvk während meiner Studentenzeit! Ich habe sie mittlerweile in zig Abwandlungen gemacht, meistens nun mit geraspeltem Gouda, 300g Mehl, etwas Milch und Creme fraiche mit Kräutern (gibts auch von Oetker). So sind sie etwas kräftiger als die Variante mit normaler Cre,e und Mozzarella. Probier's mal aus!
    Und da herzhaftes Gebäck sowieso "meins" ist, habe ich gestern einen herzhaften Kuchen mit Tomate und Ei gebloggt, schau mal: http://genuss-und-versuchung.blogspot.de/2013/01/herzhafter-kuchen-wie-quiche-mit.html
    Liebe Grüße, Miss Jenny

    AntwortenLöschen