Mittwoch, 7. November 2012

Schoko Kirsch Muffins

Ich habe Euch ja schon vor kurzem berichtet, dass ich meine Liebe zu Muffins neu entdeckt habe. Und wieder habe ich zu einem Rezept von Cynthia Barcomi gegriffen. Beim Durchblättern durch die Bücher gibt es einfach Rezepte, die ich sofort nachbacken muss. So war es auch mit den Chocolate Cherry Muffins oder auch Schoko Kirsch Muffins aus dem Backbuch. Die Muffins waren so schnell und einfach, dass ich nicht mal meine Küchenmaschine aus dem Schrank geholt habe, sondern mit der Hand gerührt habe.

Zutaten:
Zutaten A:
  • 365g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
Zutaten B:
  • 250ml Buttermilch
  • 80ml Pflanzenöl
  • 2 Eier 
  • 1/2 TL Vanillezucker
Zutaten C:
  • 60g geröstete, gehackte Mandeln oder Haselnüsse
  • 100g Zartbitterschokolade, gehackt oder Schokoraspel zartbitter (geht schneller, da muss man nichts mehr hacken)
  • 50g Haferflocken, Großblatt
  • 200g Kirschen aus dem Glas, gut abgetropft und sehr grob gehackt
Zubereitung:
  1. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Muffinform (12 Muffins) buttern und/oder Papierförmchen einlegen. 
  2. Zutaten A und B abmessen.
  3. Gehackte Mandeln mit Schokolade und Haferflocken vermischen.
  4. Zutaten B mischen: erst die Buttermilch, dann das Öl und anschließend Eier und Vanillezucker. 
  5. Nun die Zutaten A zu den Zutaten B geben und leicht vermischen und die Mandel/Nuss-Schoko-Mischung darüberstreuen. Vorsichtig unterrühren. Ganz zum Schluß die Kirschen unterheben. 
  6. Gleichmäßig in die Muffinförmchen verteilen.
  7. 18 Minuten backen. 
Quelle: Cynthia Barcomi's Backbuch

1 Kommentar: