Sonntag, 25. November 2012

Das klassische Herbstgericht - Rouladen mit Kartoffelpüree

In der letzten Zeit war ich ganz schön viel unterwegs. Nach unserem Hawaii Aufenthalt war ich für ein langes Wochenende mit einer Freundin in Shanghai und danach ging es direkt beruflich nach London. 

St. Pauls in London
Tower Bridge
Yang's Dumplings in Shanghai
Nach der ersten Woche in London hatte ich aber richtig Hunger auf ein typisches deutsches schönes warmes essen: die klassischen Rinder-Rouladen mit Kartoffelbrei. 


Rinderrouladen (für 4 Personen):
Zutaten
  • 4 Scheiben Rindfleisch (je etwa 180g)
  • Salz, Pfeffer, Senf
  • pro Scheibe Rindfleisch etwa 1-2 Scheiben durchwachsenen Speck
  • 3 Zwiebeln (eine Zwiebel fein gewürfelt, 2 Zwiebeln geviertelt)
  • 2 mittelgroße Gewürzgurken (in Scheiben geschnitten)
  • Speiseöl
  • 1 Bund Suppengrün (putzen, waschen, kleinschneiden)
  • etwas heißes Wasser
  • 20g Weizenmehl
  • 3 EL kaltem Wasser
Zubereitung:
  1. Jede Scheibe Rindfleisch mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit Senf bestreichen. Den Speck, Gurkenscheiben und die gewürfelten Zwiebelchen draufgeben und von der schmalen Seite her aufrollen. Das ganze mit einem Holzstäbchen oder Fäden zusammenhalten. 
  2. Das Speiseöl erhitzen und die Rouladen von allen Seiten gut darin anbraten. 
  3. Die geviertelten Zwiebeln und das kleingeschnittene Suppengrün dazugeben und kurz mitraten. 
  4. Etwas heißes Wasser hinzugeben. Wenn ich das ganze im Schnellkochtopf mache, dann gebe ich etwas mehr als 1/4l Wasser hinzu. Falls nicht, dann weniger.
  5. Die Rouladen dann schmoren lassen. Im Schnellkochtopf benötigen sie etwa 17 Minuten, im normalen Topf etwa 1,5h. Im normalen Topf unbedingt von Zeit zu Zeit die verdampfte Flüssigkeit durch Wasser ersetzen. 
  6. Die Garen Rouladen warm stellen und die Bratenflüssigkeit durch ein Sieb geben. Den Bratensatz anschließend auf etwa 375ml Wasser auffüllen und zum Kochen bringen. Das Weizenmehl mit dem kalten Wasser anrühren und die Flüssigkeit damit Binden. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Kartoffelpüree (für 4 Personen):
Zutaten:
  • 1kg Kartoffeln
  • etwas Salz
  • 50-100g Butter
  • etwa 1/4l Milch
Zubereitung:
  1. Die Kartoffeln schälen, waschen, in Hälften schneiden und in Wasser mit etwas Salz in etwas 15 Minuten gar kochen lassen. 
  2. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln sofort fein zerstampfen. Die Butter und so viel Milch dazugeben, dass die Kartoffeln eine breiähnliche Konsistenz erhalten. 
Bei uns gab es dazu noch klassisch Rotkohl. Hier muss ich allerdings gestehen, dass er diesmal aus dem Glas war, da ich von meiner Mutter einiges an Konserven bekommen habe. Aber lecker war der Rotkohl trotzdem. 

Einen schönen Sonntag Euch und bis bald! 


1 Kommentar:

  1. Oooohhhh, damit hast du mir Hunger auf deutsches Essen gemacht! Ich bin zwar noch im arabischen Fieber (seit einer Woche aus Dubai zurück) und habe das heute direkt wieder mit arabischen Süßigkeiten zur Tea Time bekämpft: http://genuss-und-versuchung.blogspot.de/2012/11/gefullte-datteln-und-andere-arabische.html
    Aber mal wieder deutsche Küche - wirklich eine Überlegung wert! Wobei ich auch gerne mal wieder nach China würde reisen und mich mit Dumplings beglücken würde. Hach, jede Küche hat eben ihr Soul Food für mich!
    Liebe Grüße und freue mich auf deinen nächsten Post!

    AntwortenLöschen