Mittwoch, 26. September 2012

Regen, Schuhe, Snickerdoodle - Cookies gehen immer!

Das trübe Wetter und der Regen der letzten Tage hat sich etwas auf meine Stimmung geschlagen. Diese hat sich jedoch heute gehoben, als ich auf dem Heimweg von der Arbeit in der Berger Straße ein paar zufällig ein paar neue Schuhe gefunden habe.

Noch besser wurde die Stimmung als ich dann zu Hause Cookies aus dem Buch "Backen- I love Baking" von Cynthia Barcomi gebacken habe. Die Kekse nennen sich Snickerdoodle. Woher der Name kommt, weiß ich nicht. Snickers Schokoriegel sind auf jeden Fall keine drin, aber sie sind sehr lecker.



Zutaten für 36 Cookies: 
Die Kekse im Rohzustand
  • 385g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 250g weiche Butter
  • 300g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zimt

Zubereitung:
  1. Ofen auf 185 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Die 2 EL Zucker und der TL Zimt vermischen. 
  2. Mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine die Butter in einer Rührschüssel weich und cremig schlagen. Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse leicht und flufflig wird. Eier hinzufügen und einige Minuten weiterschlagen.
  3. Mit einem Holzlöffel die Mehl-Backpulver-Mischung untermischen bis sich ein Tag ergibt. 
  4. Den Teil portionsweiße (eine Portion ist ein TL Teig) sanft zwischen den Handflächen rollen. Die kleinen Teigkugeln im Zimtzucker wenden, bis sie rundum gleichmäßig bedeckt sind. Die Kuchen auf dem vorbereiteten Backblech platzieren. Darauf achten, dass zwischen den Cookies ein Abstand von 6cm besteht. Nicht platt drücken!!!
  5. Etwa 12 Minuten (oder bis die Cookies gold-braun sind) backen.  Auf einem Kuchengitter erkalten lassen. 

Und nun noch zum Abschluss meine neuen Schuhe, damit ihr wisst wovon ich spreche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen