Mittwoch, 19. September 2012

Mal was anderes - Cranberry Quark Muffins

Eigentlich bin ich ja kein Muffin Fan und backe diese kleinen Kuchen auch ganz selten. Warum das so ist, kann ich irgendwie gar nicht erklären. Aber jetzt überkam es mich mal und ich habe mal wieder die Muffin Form herausgeholt und mir ein Rezept gesucht. Gefunden habe ich die Cranberry Quark Muffins. Erst beim Backen ist mir aufgefallen, dass das Rezept weder Butter, noch Margarine noch Öl enthält, sondern statt dessen nur Magerquark.



Zutaten:
  • 250 g Speisequark (Magerstufe)
  • 75 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • Geriebene Schale von einer Zitrone
  • 2 Eier (Größe M)
  • 300 g Weizenmehl
  • 2 EL Rum
  • 2 TL Zimt oder Delifrut oder Lebkuchengewürz
  • 1 Pck. Backpulver
  • 125 g getrocknete Cranberrys
  • 50 g gehackte Walnüsse
  • Dattelsirup oder Ahornsirup oder Honig
Zubereitung:
  1. Muffinform fetten und mehlen. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 180 Grad, Heißluft 160 Grad)
  2. Quark, Milch, Zucker, Vanillin-Zucker, Finesse und Eier in eine Rührschüssel geben und auf niedrigster Stufe verrühren. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Portionen unterrühren. Dann die Cranberrys und gehackten Walnüsse unterrühren. Gewürz und Rum hinzufügen und den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln auf die Muffinmulden verteilen. Über jeden Muffin etwa einen TL Sirup oder Honig geben und ggf. mit einer halben Walnuss verzieren.
  3. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten backen.
  4. Die Muffins aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen.
Da die Muffins nicht so süß sind, kann man sie auch gut mit Marmelade oder Fruchtgelee bestrichen essen.

Also ich glaube, ich muss jetzt doch öfters mal Muffins backen, irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen. Jetzt geht es erstmal nach Berlin. Dort will ich unbedingt das Cafe von Cynthia Barcomi (Homepage Cynthia Barcomi) besuchen. Meine Freundin Suse hat mich auf Cynthia und ihre tollen Backbücker aufmerksam gemacht.


Quelle: Dr. Oetker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen