Dienstag, 25. September 2012

Berlin, Berlin - ein paar Eindrücke

Wie schon auf Facebook geschrieben, waren wir letztes Wochenende in Berlin und so blieb keine Zeit für Kochen und Backen zu Hause und es gab keine neuen Rezepte. Aber dafür möchte ich Euch heute ein paar Bilder aus der Hauptstadt zeigen.

Es waren superschöne 3 Tage mit Sightseeing, Shopping und natürlich Essen. Da ich die bekanntesten Currywurst-Stände (Konnopke + Curry 36) ausprobieren wollte, kam ich auch auf 4 Currywürste in 3 Tagen. Einmal war ich nämlich beim falschen Konnopke in Weißensee, der aber auch sehr gut war:

Currywurst bei Konnopke

Lunch bei Curry 36
Sightseeing stand auch auf dem Programm. Beeindruckt hat mich das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Das Stasi-Gefängnis ist noch weitgehend im Original-Zustand und kann im Rahmen einer fast 2-stündigen Führung besichtigt werden. Die Führer sind Zeitzeugen oder haben irgendwie einen Bezug zum Gefängnis. Der Vater der Führerin meiner Gruppe war sechs Monate in Hohenschönhausen in U-Haft. Mir waren viele grausame Details der Stasi und deren Machenschaften gar nicht so bewusst. 

Natürlich standen auch die Klassiker Brandenburger Tor, Spreerundfahrt, Checkpoint Charlie, etc auf dem Programm. Viel Zeit habe ich auch beim Bummeln und Cafe-Trinken in Neu-Kölln, Kreuzberg und Prenzlauer Berg verbracht: 
Museumsinsel
Checkpoint Charlie


Ampelmännchen
Meine Ausreise in den Westen :-) 


Mauerpark
Kanzleramt von der Spree aus


:-)
Grenzpfosten


Kreuzberg
Kreuzberg









Bis bald wieder mit neuen Rezepten. Ich habe mir ein Backbuch von Cynthia Barcomi mitgebracht und jetzt stehen Muffins und Cookies auf dem Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen