Samstag, 12. Mai 2012

Spring is here - Rhabarberkuchen

Endlich gibt es wieder Rhabarber und der wird bei mir gerne in einem Kuchen mit Baiser verarbeitet. Das Rezept habe ich mal von meiner Mama per Telefon bekommen und seitdem liegt es auf einem Schmierzettel in meinem Backbuch und hat auch schon einige Gebrauchsspuren.


Da mein Schmierzettel nicht für jeden verständlich ist, hier nochmal das Rezept im Klartext:
Vorbereitung:
  • Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  • Springform fetten
  • Rhabarber (so 5-6 Stangen) putzen und in kleine Stücke schneiden

Teig:
  • 100g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Zitronenschale oder halbes Päckchen Citroback
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 150g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Milch
Aus den aufgeführten Zutaten einen glatten Teig bereiten und diesen in die gefettete Springform füllen. 
Den Rhabarber darauf verteilen und den Baiser zubereiten.


Baiser-Belag:
  • 3 Eiweiß
  • 140g Zucker
  • 100g gemahlene Nüsse oder gemahlene Mandeln
Das Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlafen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und die Nüsse oder Mandeln hinzufügen. 

Die Masse auf dem Teig mit Rhabarber verteilen und das ganze 50-60 min bei 180 Grad backen.


That's it! And now I'm off for my long jog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen