Samstag, 9. März 2013

Abgekupfert - Zitronen-Bananen Kuchen

Als ich den Zitronen-Bananen-Kuchen auf dem Blog von Paule (www.paules.lu) gesehen haben, wusste ich sofort: Den MUSS ich nachbacken! Das Problem am Bananenkuchen ist nur immer, dass man reife Bananen braucht und oft sind die schon alle aufgegessen bei uns bevor sie wirklich reif (mit braunen Flecken oder gar ganz braun) sind. Diese Woche hat es geklappt und es gab leicht fleckige Bananen und ich konnte mich endlich ans Werk machen. :-)



Zutaten:

  • 200g Weizenmehl
  • 40g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL feines Salz
  • 40g Margarine
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 140g Rohrohrzucker
  • 1 Vanillestange
  • 3 Eier
  • 3 reife Bananen
  • Abrieb von 1 Zitrone
  • 3 EL Zitronensaft
  • 50ml Milch
Zubereitung:
  1. Kastenkuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben. 
  2. Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  3. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz vermischen und beiseite stellen. 
  4. Bananen mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Zitronenabrieb und dem Saft vermischen. 
  5. Mit der Küchenmaschine Margarine, Öl, Zucker und Vanille ca. 5 Minuten zu einer hellen Masse schlagen. Dann ein Ei nach dem anderen unterrühren. 
  6. Auf kleinster Stufe die Hälfte der Mehlmischung unterrühren, dann die Bananen und die Hälfte der Milch und zum Schluß Mehl hinzugeben. Ist der Teig zu zäh, die restliche Milch dazugeben. 
  7. Den Teig in die gefettete Form füllen und etwa 45-50 min backen. 
  8. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen. 
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen