Samstag, 23. Juni 2012

Apfelmuskuchen

Oh mein Gott habe ich lange nichts geschrieben! Ich war auf einer Dienstreise und habe zwischendurch immer nur den schnellen Erdbeerkuchen gebacken, den ich ja im Mai schon gepostet habe. Dann waren wir auch ein paarmal eingeladen, wo auch daheim nichts gekocht und gebacken wurde. Und schwupps ist schon wieder ein Monat vorbei.

Aber heute morgen war es wieder soweit und es ging mal ran an einen neuen Kuchen, den ich noch nie gebacken habe: Apfelmuskuchen...

Zutaten:

  • 150g weiche Margarine oder Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 80g Speisestärke
  • 400g Mehl
  • 1 Pk Backpulver
  • 1 TL unbehandelte abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Glas Apfelmus (360g Einwaage)


Zubereitung:

Ofen auf 175Grad Ober- und Unterhitze oder Umluft 155 Grad vorheizen. 

Napfkuchenform fetten und mehlen. 

Weiche Butter mit Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren (30sek je Ei). Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und Eßlöffelweise unterrühren. Am Ende das Apfelmuss mit der geriebenen Zitronenschale unterrühren und alles in die gefettete Napfkuchenform füllen. 

Backzeit ist eine Stunde auf der zweiten Schiene von unten.

Ein Foto gibt es diesmal nur von einem Stück! Ich war zu spät dran mit dem fotografieren. :-)


Quelle: Essen und Trinken online: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/52693/apfelmuskuchen.html  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen