Sonntag, 9. Juni 2013

Ein schnelles Dessert - Rhabarber Crumble

Gestern abend hatten wir Gäste zum Grillen zu Besuch. Grillen ist irgendwie immer gemütlich und lecker. Es gab Steaks, Würstchen, gegrilltes Gemüse, Salat und meinen geliebten Tomaten Bulgur.

Zum Dessert habe ich mir gestern im Internet einen Rhabarber Crumble gesucht. Gefunden habe ich ein schönes Rezept im Vollwert-Blog. Ein Crumble geht ja eigentlich immer mit jeder Art von Obst, er lässt sich gut vorbereiten und geht auch recht schnell. Und mit Rhabarber habe ich dieses Jahr noch kaum gebacken. Perfekt zum Crumble passt eine Kugel Vanilleeis.

Zutaten:

  • 500g Rhabarber
  • 50g flüssiger Honig (ist der Honig zu fest, dann stellt das gleich einfach 10-20 Sekunden in die Mikrowelle)
  • 150g Vollkornmehl
  • 75g Butter
  • 50g Honig
  • 1/2 TL Zimt
Zubereitung:
  1. Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 
  2. Den Rhabarber putzen und in etwa 1cm große Stücke schneiden.
  3. Den Rhabarber in eine Auflaufform geben und mit dem flüssigen Honig vermischen. 
  4. Aus dem Mehl, Butter, dem Honig und dem Zimt Streusel herstellen, d.h. die Zutaten mit einem Löffel zu Streuseln vermengen. 
  5. Die Streusel über den Rhabarber geben und alles etwa 25 Minuten im Ofen backen bis der Rhabarber weich und die Streusel goldgelb sind. 
Ich wünsche Euch eine schöne neue Woche!

1 Kommentar:

  1. ein Rhabarber-Crumble ist einfach was tolles. :)

    vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Rhabarber-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/77 ) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Rhabarber-Rezepte zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen