Sonntag, 25. August 2013

Frühstücksbrötchen - so fängt der Tag gleich viel besser an

Seit zwei Wochen habe ich die Internetseite vom Dekoherz Blog nicht mehr geschlossen, weil ich Angst das hatte das Rezept für die leckeren Frühstücksbrötchen nicht mehr zu finden. Angefangen hat alles mit meiner Reise nach Zürich. Als ich zurück kam, habe ich meinem Freund erzählt, dass dort die Brötchen Bürli heißen und außen ganz knusprig sind und innen ganz weich. Auf der Suche im Internet nach einem Bild bin ich sogar über ein Rezept für die Bürli gestolpert. Beim Durchlesen habe ich dann gemerkt, dass die Brötchen ja so fast gar keine Arbeit machen und heute morgen wurden Sie dann in den Ofen geschoben.
Der Teig ist ein kalt angerührter Hefeteig und gelingt wirklich einfach! Keine Angst davor!

Zutaten:

  • 500g Mehl (nach Originalrezept 100g Rogenmehl, 400g Weizenmehl) - ich habe einfach gemischt, was ich noch im Schrank hatte. Das war Weizenmehl (150g) und der Rest Dinkelmehl/Roggenmehl, 
  • 340ml lauwarmes Wasser (hier bitte aufpassen, dass es nicht zu heiß ist, sondern wirklich nur lauwarm)
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 2 TL Salz
Zubereitung:
  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe darüber bröckeln, Wasser und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 
  2. Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben (es sollte noch etwa doppelt so viel Platz in der Schüssel sein) und über Nacht (oder 2-3 Stunden) im Kühlschrank gehen lassen.
  3. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen und ein Backbleck mit Backpapier auslegen.
  4. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und leicht mit Mehl bestäuben. Dann mit einem Esslöffel Teigstücke abstechen und auf das Backblech legen. 
  5. Die Brötchen etwa 20 Minuten backen.
Kaum zu glauben, dass so einfach und schnell so leckere Brötchen zu machen sind. 
Gestern nach der Radtour zum Col de Ober-Beerbach im Odenwald hatte ich mir die -glaube ich- auch verdient! :-) Endlich habe ich auch so ein Foto vor dem berühmten Schild im Rahmen einer Erdinger Woman's Camp Radtour. War superschön und lustig! 


Habt einen schönen Sonntag! 
Eure Siggi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen